08.04.2021
Customer Centricity als Erfolgsfaktor für Unternehmen
Warum Kundenzentrierung entscheidende Vorteile in einem umkämpften Marktfeld generiert
Ein Statement von Andreas Reuter, CEO bei der SSI Schäfer Shop GmbH.
„Es ist wesentlich günstiger Kunden zu halten als neue zu gewinnen“ ist eine Weisheit, der
sich Unternehmen durch alle Branchen hinweg durchaus bewusst sind. Häufig versuchen
Firmen deshalb, Kunden mit Rabatt-Aktionen oder Loyality-Programmen zu binden. Doch
gerade in einem hochkompetitiven Markt wie dem klassischen B2B-Versandhandel greifen
solche Maßnahmen zu kurz. Kundenzentrierung lautet hier der Schlüssel zum Erfolg.
Konsequent umgesetzt, gewinnen Unternehmen mit dieser Herangehensweise nicht nur einen
wichtigen Vorteil gegenüber ihren Wettbewerbern, sondern sie sichern auch langfristig ihr
Überleben.
Bei der Customer Centricity steht, wie der Name schon sagt, der Kunde im Mittelpunkt. Er ist
der wichtigste Bezugspunkt, der zentrale Ansprechpartner und steht über alle Abteilungen
hinweg schlicht für den Unternehmenserfolg. Im Austausch mit ihm erkennen Unternehmen,
wie sie ihre Produkte oder Dienstleistungen optimieren und langfristig zukunftsfähig bleiben
können. Im Umkehrschluss heißt das aber auch: Sind Unternehmen zu stark mit sich selbst
beschäftigt, indem sie beispielsweise Umsatzsteigerungen und die Optimierung von
Prozessen lediglich zum Selbstzweck durchführen, fehlt dieser Fokus. Sie werden
betriebsblind und verlieren früher oder später Kundschaft.
Umso erstaunlicher ist, dass der Ansatz der Kundenzentrierung noch nicht in allen
Unternehmen ausreichend verankert ist. Einer der Hauptgründe dafür ist meiner Meinung
nach, dass das Verständnis fehlt, was Customer Centricity tatsächlich bedeutet. So genügt es
nicht, Kundenorientierung lediglich immer wieder als Glaubenssatz auszusprechen. Vielmehr
verbirgt sich dahinter eine Philosophie, die sich ganzheitlich durch alle Unternehmensbereiche
und -prozesse ziehen muss und die langfristig in der Unternehmenskultur verankert sein muss.
Das bedeutet, dass der Fokus auf den Kunden bei jedem einzelnen Mitarbeiter beginnen
muss, unabhängig davon, ob derjenige tatsächlich direkten Kundenkontakt hat oder nicht.
Auch „kundenferne“ Mitarbeitende sollten hinterfragen, welche Auswirkungen ihre Arbeit auf
Kunden hat. Mitarbeitende in der Buchhaltung könnten sich beispielsweise die Frage stellen,
ob Rechnungsformulare aus Kundensicht übersichtlich und verständlich gestaltet sind oder ob
es dort noch Optimierungsbedarf gibt. Denn nur wenn alle Mitarbeitenden der
Kundenperspektive Beachtung schenken, lassen sich sämtliche Prozesse, Produkte und
Handlungen tatsächlich kundenzentriert gestalten.
Für die erfolgreiche Umsetzung von Customer Centricity gilt es darüber hinaus noch weitere
Punkte zu berücksichtigen. Zunächst sollten Kunden an allen Touchpoints – online und offline
– ein einheitliches Bild mit Wiedererkennungswert vorfinden und sich optimal aufgehoben
fühlen. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, dass Firmen vorab genau definieren, für welche
Werte sie stehen, wie sie sich gegenüber den Kunden präsentieren und was man dem Kunden
anbieten möchte.
Unternehmen müssen jedoch nicht nur sich selbst, sondern auch die Bedürfnisse ihrer Kunden
kennen. Als Basis dafür dient die Auswertung von Kundendaten. Ob E-Mails, Telefonate,
Kommentare in sozialen Medien, digitale Umfragen oder im persönlichen Gespräch:
Unternehmen liegen Tag für Tag Kundenstimmen vor, die es kontinuierlich zu analysieren gilt.
Um diesen Prozess möglichst effizient zu gestalten, können KI-basierte Technologien zum
Einsatz kommen. Wichtig dabei ist, dem Kunden transparent zu kommunizieren, welche
Informationen wie und zu welchem Zweck verwendet werden.
Im Fokus aller unternehmerischen Aktivitäten muss zwingend die Frage stehen, welchen
Nutzen und Mehrwert der Kunde dadurch hat. Je konsequenter diese Fragen gestellt wird,
umso erfolgreicher lässt sich Kundenzentrierung im Unternehmen umsetzen und langfristig in
Unternehmensabläufe integrieren. Wer beharrlich den Ansatz der Customer Centricity verfolgt,
wird feststellen: Kundenzentrierung bindet nicht nur langfristig Kunden, sondern fördert auch
Innovationen innerhalb des Unternehmens. Beides Aspekte, die die Wettbewerbsfähigkeit
nachhaltig stärken.
Über Schäfer Shop
Seit über 45 Jahren ist Schäfer Shop einer der führenden Komplettausstatter für Gewerbe- und Privatkunden im Bereich Büro-, Lager- und Betriebseinrichtungen. Nachhaltiges Wachstum, wertebasierte Zusammenarbeit und starke Kundenbindung machen das mittelständische Familienunternehmen so beständig und erfolgreich. Trotz Heimatverbundenheit ist Schäfer Shop mit Sitz in Betzdorf einer der angesehensten Ausstatter in Europa. Andreas Reuter ist seit 2012 CEO der SSI Schäfer Shop GmbH. Zuvor war er über 10 Jahre in verschiedenen Positionen bei der Staples Deutschland GmbH tätig. Zuletzt als Geschäftsführer für das Multichannel Unternehmen.
Pressekontakte
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